T-RENA
Aktiv werden und bleiben.
Die Nachsorge für eine langfristige Wiederhesrtelleung deiner gesundheit.
T-RENA
Das Ziel einer Rehabilitation sollte die langfristige Wiederherstellung der Gesundheit sein. Damit dieses Ziel auch nachhaltig gesichert werden kann, gibt es die Möglichkeit, direkt im Anschluss an die Rehabilitation an einem Nachsorgeprogramm der Deutschen Rentenversicherung teilzunehmen.
Die Trainingstherapeutische Reha-Nachsorge (TRENA) ist ein unimodales Nachsorgeprogramm, welches ausschließlich gerätegestütztes Training (medizinische Trainingstherapie) beinhaltet. Durch gezieltes Kraft-, Ausdauer und Koordinationstraining soll das Muskel- und Skelettsystem gestärkt und das Herz-Kreislauf-System verbessert werden.
zu 100 % von der deutschen rentenversicherung unterstützt
Wie läuft T-RENA ab?
Sobald uns die Nachsorgeempfehlung vorliegt, können wir mit dir Termine für deine Nachsorge vereinbaren. Die Nachsorge sollte innerhalb von 4 Wochen, spätestens aber nach 6 Wochen nach deiner medizinischen Rehabilitation beginnen und innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen sein.
Insgesamt besteht das TRENA-Programm aus 26 Therapieeinheiten á 60 Minuten und findet ein bis zweimal pro Woche statt. Mit einem Therapeuten erstellen wir dir in einem persönlichen Einweisungstraining einen auf dich angepassten Trainingsplan.
Bei Bedarf ist die Nachsorge auf weitere 26 Therapieeinheiten erweiterbar.
Wie wird T-RENA beantragt?
Die Empfehlung für die Nachsorgeleistung sollte am besten schon während deiner Rehabilitation geklärt werden, um einen Nahtlosen Übergang zu ermöglichen. Spreche hierfür am besten mit deinem Reha-Arzt.
Wer übernimmt die Kosten?
Die Kosten werden komplett von der Deutschen Rentenversicherung übernommen, es bedarf keiner Zuzahlung deinerseits. Außerdem beteiligt sich die Rentenversicherung an den entstandenen Fahrtkosten pro Termin mit 5€.
Hast Du noch Fragen?
Spreche mich einfach an, ich freue mich auf deine Anfrage.
Ramona laufenberg
Leitung T-RENA
M.A. Rehabilitation, Gesundheitsm. und Prävention